Hugo Sinzheimer Institut

Aktuelles

Dr. Hubertus Reinbach erhielt für seine Dissertation "Das gewerkschaftliche Streikmonopol – Der Streik zwischen Verfassung und Völkerrecht" am 26. Juni 2019 den Hugo Sinzheimer Preis.

Veranstaltungsübersicht

18.-20.10.2019  - Fachtagung Inzell
06.12.2019  - Arbeitsrechtsgeschichte
06.-07.02.2020  - HBS-Nachwuchscolloquium

Hugo Sinzheimer Preis 2019

Der Hugo Sinzheimer Preis wird auch für das Jahr 2019 wieder verliehen. Die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier.

Zeitschrift Soziales Recht

Das HSI gibt in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsrecht der Universität Göttingen die Zeitschrift Soziales Recht im Bund-Verlag heraus.

Bild zum Thema Hugo Sinzheimer Institut als Teil der Hans-Böckler-Stiftung

Forum Arbeitsrecht und Rechtspolitik

Das diesjährige Forum Arbeitsrecht und Rechtspolitik fand am 23. und 24. Juni 2016 in Frankfurt am Main statt. Rund 20 Rechtwissenschaftlerinnen und –wissenschaftler folgten der Einladung des HSI und diskutierten über neue Entwicklungen im Tarif- und Arbeitskampfrecht.

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, referierte über praktische Erfahrungen und Perspektiven der Tarifpolitik und des Arbeitskampfrechts. Er informierte über die aktuellen Entwicklungen in der Metall- und Elektroindustrie und stellte diese in den Kontext der Tarifpolitik. Er hob insbesondere die Bedeutung der Arbeitszeit als tarifpolitisches Bestätigungsfeld hervor, die in der Debatte zur „Industrie 4.0“ eine zentrale Zukunftsfrage darstelle. Weiter ging er auch auf die Problematik der kalten Aussperrung und Arbeitskampfmittel ein.

Die aktuellen Entwicklungen in der Rechtsprechung zum Tarifrecht mit Bezügen zum Arbeitskampfrecht beleuchtete Dr. Mario Eylert, Vors. Richter des 4. Senats am BAG, in seinem Vortrag. Er erläuterte hierfür unterschiedliche Entscheidungen des BAG und ging u.a. auf Verweisungsklauseln in Arbeitsverträgen, die Konsequenzen von OT-Mitgliedschaften in Arbeitgeberverbänden und die Rechtsprechung zu Differenzierungsklauseln ein.

Die Vorträge wurden von regen Diskussionen begleitet.