Systemrelevant Podcast : Wie die EU Plattformen regulieren will

Bis zur Umsetzung in deutsches Recht könnte es noch etwas dauern, aber die EU-Richtlinie zur Plattformregulierung ist auf den Weg gebracht. In Systemrelevant erläutert der neue HSI-Direktor Ernesto Klengel, was alles drinsteht.

Systemrelevant Podcast : Wie steht es um die Gleichstellung bei der Transformation?

HSI-Direktorin Johanna Wenckebach erläutert, warum Gleichstellung in den Prozessen der sozial-ökologischen Transformation berücksichtigt werden muss.

Systemrelevant Podcast : KI-Debatte: Haben wir die wirklichen Gefahren im Blick?

Johanna Wenckebach und Stefan Lücking erklären den geplanten AI Act der EU und diskutieren, welche Risiken durch Künstliche Intelligenz im Bereich der Arbeitswelt schon heute real sind.

Systemrelevant Podcast : Das neue Lieferkettengesetz – ist eine faire Globalisierung damit möglich?

Das Lieferkettengesetz ist da - doch was sind die Bedingungen, damit es wirklich Fortschritte für Beschäftigte und Umwelt bringt? Christina Schildmann, Johanna Wenckebach und Markus Helfen diskutieren.

Audio : Kommentare zum Lieferkettengesetz

Am 1.1.2023 ist das Lieferkettengesetz in Kraft getreten. Reingard Zimmer, Autorin des neuen HSI-Gutachtens, und Ernesto Klengel vom HSI erläutern in Radio-Interviews mit HR info und dem SWR 2, wie das Gesetz wirkt und welche Perspektive besteht, dass es die Arbeitsbedingungen im globalen Süden tatsächlich verbessert.