zurück
Systemrelevant 126 Podcasts

Systemrelevant Podcast: Das neue Lieferkettengesetz – ist eine faire Globalisierung damit möglich?

Das Lieferkettengesetz ist da - doch was sind die Bedingungen, damit es wirklich Fortschritte für Beschäftigte und Umwelt bringt? Christina Schildmann, Johanna Wenckebach und Markus Helfen diskutieren.

[13.1.2023]

Wer fertigt unsere Mobiltelefone, wer näht unsere T-Shirts am anderen Ende der Welt? Wir wissen es nicht und auch diejenigen Konzerne, die sie uns verkaufen, wollen oft nicht so genau prüfen, unter welchen Umständen und mit welchen Arbeits- und Umweltstandards die Produkte hergestellt werden. "Organisiertes Wegschauen" sei lange gängige Praxis gewesen, freiwillige Selbstverpflichtungen selten und teils nur Fassade, stellt Christina Schildmann, die Leiterin unserer Forschungsförderung, zu Beginn unserer neuen Podcast-Folge fest. Daher sei das nun in Kraft getretene Lieferkettengesetz schlicht nötig gewesen, trotz aller Kritik von Arbeitgeberseite.

Doch garantiert das neue Gesetz nun eine faire und nachhaltige Produktion entlang der Lieferketten? Dies sei einerseits in der Umsetzung voraussetzungsreich und auch vom Willen der Unternehmen abhängig. Das Vorhandensein von Mitbestimmungsorganen bei der Implementierung und Überprüfung dürfte jedenfalls eine ganz entscheidende Rolle spielen, so Johanna Wenckebach, Leiterin unseres HSI. Welche umfangreichen Aufgaben auf Betriebs- und Aufsichtsräte zukommen, hat zuletzt ein neues Gutachten für das HSI gezeigt.

Andererseits sei das neue Gesetz - nicht nur, weil es bislang ausschließlich für Unternehmen mit über 3000 Beschäftigten gilt - noch verbesserungswürdig. Schließlich gelte es dafür zu sorgen, dass tatsächlich Fortschritte in Gang kommen und nicht nur ein wenig besser der Status Quo dokumentiert werde, auch entlang von längeren Lieferketten, analysiert Markus Helfen von der Hertie School of Governance, der in unserem Forschungsprojekt "Umsetzung globaler Rahmenabkommen in MNU" mitarbeitet.

Die Aussichten eines Lieferkettengesetzes auf Europäischer Ebene und eines echten Wandels von moralischen Standards sind zwei der weiteren Themen der Folge.

Moderation: Marco Herack.

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen