Systemrelevant Podcast : Wie die EU Plattformen regulieren will

Bis zur Umsetzung in deutsches Recht könnte es noch etwas dauern, aber die EU-Richtlinie zur Plattformregulierung ist auf den Weg gebracht. In Systemrelevant erläutert der neue HSI-Direktor Ernesto Klengel, was alles drinsteht.

Systemrelevant Podcast : KI-Debatte: Haben wir die wirklichen Gefahren im Blick?

Johanna Wenckebach und Stefan Lücking erklären den geplanten AI Act der EU und diskutieren, welche Risiken durch Künstliche Intelligenz im Bereich der Arbeitswelt schon heute real sind.

Systemrelevant Podcast : Ein Tarifvertrag für Rider

Johanna Wenckebach (HSI) gibt einen Einblick in die Herausforderungen, vor denen Gewerkschaften und Arbeiternehmer*innen in der Plattformökonomie stehen. Dabei werfen wir auch einen Blick auf Lieferando.

Systemrelevant Podcast : Welche Auswirkungen hat der Gender Digital Gap auf die Arbeitswelt?

Was genau ein Gender Digital Gap ist und was auf dem Podium des Gleichstellungsforums diskutiert wird, erläutern HSI-Direktorin Johanna Wenckebach und WSI-Expertin Yvonne Lott in einer neuen Podcastfolge.

Systemrelevant Podcast : Wie algorithmisches Management schon heute die Arbeitswelt verändert

Wie beeinflusst algorithmisches Management die heutige Arbeitswelt? Welche Auswirkungen kann People Analytics auf Beschäftige haben? Diese Fragen sowie die wichtige Rolle der Mitbestimmung diskutieren Johanna Wenckebach und Stefan Lücking im neuen Podcast.

Systemrelevant Podcast : Das neue Lieferkettengesetz – ist eine faire Globalisierung damit möglich?

Das Lieferkettengesetz ist da - doch was sind die Bedingungen, damit es wirklich Fortschritte für Beschäftigte und Umwelt bringt? Christina Schildmann, Johanna Wenckebach und Markus Helfen diskutieren.

Systemrelevant Podcast : Was ist uns gute Erziehung wert?

Christina Schildmann und Johanna Wenckebach analysieren den Abschluss in den kommunalen Sozial- und Erziehungsdiensten. Kommt nun endlich die nötige Aufwertung dieser gesellschaftlich so wichtigen Arbeit?

Systemrelevant Podcast : Arbeit, Gleichstellung, Investitionen: Wie gut ist der Koalitionsvertrag?

Bettina Kohlrausch, Johanna Wenckebach und Sebastian Dullien analysieren die Potenziale des Ampel-Koalitionsvertrages. Kann damit die sozial-ökologische Transformation gelingen?

Systemrelevant Podcast : Wieso das Arbeitszeitgesetz dem Schutz der Gesundheit dient

Johanna Wenckebach und Yvonne Lott sprechen mit Marco Herack über das Arbeitszeitgesetz, dessen Nutzen für Gesundheit oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wieso es äußerst kritisch wäre, wenn es geschwächt würde.