zurück
Preis-Throphäe vor der Frankfurter Skyline

Sinzheimer-Vorlesung und Verleihung des Hugo Sinzheimer Preises 2023

Veranstalter: Hugo Sinzheimer Institut der Hans-Böckler-Stiftung, Institut für Zivil- und Wirtschaftsrecht der Goethe-Universität Frankfurt
Ort: Frankfurt am Main, Europäische Akademie der Arbeit (EADA)
vom: 19.10.2023, 14:30 Uhr
bis: 19.10.2023, 18:00 Uhr


Die diesjährige Sinzheimer-Vorlesung fand in der Europäischen Akademie der Arbeit statt. Die Vorlesung wurde von Prof. Ruth Dukes von der Glasgow University zum Thema „The Right to Strike“ gehalten. 

Großbritannien hat in den vergangenen Monaten die größte Streikwelle seit den Achtzigerjahren erlebt. Nicht nur Beschäftigte beim Grenzschutz, sondern auch bei der Post und der Bahn sowie Pflegekräfte sind vor dem Hintergrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten für höhere Löhne in den Arbeitskampf gezogen. Als Antwort hierauf hat Premierminister Rishi Sunak von der Tory-Partei das Streikrecht weitreichend eingeschränkt.

Prof. Dr. Ruth Dukes hat über das Streikrecht und über die zahlreichen Einschränkungen referiert, die seit der Thatcher-Ära eingeführt wurden und nunmehr im „Minimum Service Levels“ („Antistreikgesetz“) gipfeln. Die sich anschließende Diskussion wurde von Prof. Dr. Bernd Waas (Goethe-Universität Frankfurt am Main) moderiert. 

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde der Hugo Sinzheimer Preis 2023 an Dr. Kyra Klocke für ihre herausragende Dissertation „Tarifautonomie und Außenseiter –Verfassungsrecht und Wirkung von Tarifverträgen auf Außenseiter“ verliehen. Die Laudatio auf die Arbeit der Preisträgerin hielt Prof. Dr. Rüdiger Krause (Georg-August-Universität Göttingen) stellvertretend für die weiteren Jury-Mitglieder Prof. Dr. Reingard Zimmer und Prof. Dr. Martin Gruber-Risak.

Einladung (pdf) und Programm (pdf)

Kontakt:
Dr. Amélie Sutterer-Kipping

Sinzheimer-Vorlesung

Das Streikrecht im Vereinigten Königreich: eine Tragödie in vier Akten?
Prof. Dr. Ruth Dukes, University of Glasgow

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen