zurück
HSI-Schriftenreihe

Zulässigkeit der Beschäftigung und anwendbares Recht: Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer in Inlandsbetrieben

Die zunehmende Internationalisierung macht auch vor den Arbeitsbeziehungen nicht halt. Ganz im Gegenteil ist die arbeitsrechtliche Praxis immer öfters mit dem grenzüberschreitenden Einsatz von Arbeitnehmern konfrontiert. Besonders virulent war zuletzt die grenzüberschreitende Arbeitnehmerüberlassung. Diese praktische Entwicklung führt zugleich zu zahlreichen (neuen) Rechtsfragen und Anwendungsproblemen arbeitsrechtlicher Schutzvorschriften, die oftmals noch einer Klärung bedürfen. Genau dieses Anliegen wird mit dem nun vorliegenden Gutachten von Olaf Deinert verfolgt. Neben kollisionsrechtlichen Aspekten liegt ein besonderer Fokus des Textes auf betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen.

Quelle

Deinert, Olaf: Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer in Inlandsbetrieben
HSI-Schriftenreihe, Frankfurt am Main, ISBN: 978-3-7663-6468-5, 106 Seiten

PDF kostenlos!

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen