zurück

Berichtszeitraum 1. Januar - 31. März 2013: Newsletter zum Europäischen Arbeitsrecht

Die Einflüsse des europäischen Rechts auf das deutsche Arbeitsrecht werden immer bedeutsamer. Trotzdem bestehen zum Teil noch erhebliche Barrieren, sich mit diesen Einflüssen auseinanderzusetzen. Primäres Ziel des Newsletters ist es daher, das Verständnis für das arbeitsrechtlich relevante europäische Recht zu verbessern, indem bestehende Potentiale für die Fortentwicklung des nationalen Rechts aufgedeckt und problematische Entwicklungen kritisch beleuchtet werden. Wer versucht, sich in die Gedanken von Hugo Sinzheimer zu versetzten, wird kaum bestreiten können, dass er sich der Europäisierung des Arbeitsrechts intensiv angenommen hätte. Als kleiner Beleg dafür mag die 2. Auflage seines Grundlagenwerks "Grundzüge des Arbeitsrechts" gelten, in dem sich Sinzheimer schon 1927 mit dem internationalen Arbeitsrecht befasst hat. Um wie viel mehr würde er heute die kritische Auseinandersetzung mit den Einflüssen des europäischen Rechts auf die Rechtsordnungen der einzelnen Mitgliedstaaten führen. Der Newsletter soll vierteljährlich erscheinen und konzentriert sich auf die beiden europäischen Gerichtsinstanzen: den Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Während es der EuGH geschafft hat, sich im Arbeitsrecht einen festen - wenn auch nicht unumstrittenen - Platz zu sichern, ist der EGMR bisher noch weitgehend terra incognita. Zwei Besonderheiten des Newsletters sind an dieser Stelle hervorzuheben. Zum einen werden darin aktuell jeweils eine Entscheidung des EuGH und eine des EGMR kommentiert. Zum anderen wird ein Überblick über (neue) laufende wie auch abgeschlossene Verfahren gegeben und zwar so, dass jede/r Leser/in sofort das jeweilige Dokument in vollständiger Länge abrufen kann.

Quelle

Lörcher, Klaus; Heuschmid, Johannes: Newsletter zum Europäischen Arbeitsrecht
Newsletter zum Europäischen Arbeitrecht, 19 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen