zurück
HSI-Schriftenreihe

Tagungsband zur Jubiläumsveranstaltung am 11. April 2025: 150 Jahre Hugo Sinzheimer

Anlässlich des 150. Geburtstags von Hugo Sinzheimer würdigt der vorliegende Tagungsband das Leben und Werk eines Juristen, dessen Bedeutung weit über seine Rolle als Namensgeber des Hugo-Sinzheimer-Instituts (HSI) hinausgeht. Sinzheimer war nicht nur Architekt, Pionier und Vater des Arbeitsrechts, sondern zeichnete sich insbesondere durch einen rechtswissenschaftlichen Ansatz aus, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Der Mensch wird dabei nicht als isolierte Rechtsperson betrachtet, sondern als gesellschaftliches Wesen mit Fähigkeiten wie Kreativität und Produktivität sowie Bedürfnissen, die die Erwerbsarbeit zu seiner Lebensgrundlage machen. Daraus entstehen Verletzlichkeiten, aber auch Solidarität und Kampfkraft.
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Arbeitswelt und des Einsatzes von KI gewinnt dieser menschenzentrierte Zugang zur Rechtswissenschaft neue Aktualität. Die Beiträge des Tagungsbands gehen unterschiedlichen Facetten von Sinzheimers wissenschaftlichem Wirken und seiner Biografie nach. Sie reflektieren deren heutige Relevanz sowie die daraus resultierende Verantwortung. Der Tagungsband dokumentiert zahlreiche, jedoch nicht alle Vorträge der Festveranstaltung, die das HSI am 11. April 2025 gemeinsam mit der IG Metall ausgerichtet hat.

Quelle

Josef, Mike; Auer, Marietta; Benner, Christiane; Ulber, Daniel; Dukes, Ruth; Vita, Leticia; Takahashi, Kenji (2026): 150 Jahre Hugo Sinzheimer - Tagungsband zur Jubiläumsveranstaltung am 11. April 2025
HSI-Schriftenreihe Bd. 60, Frankfurt am Main, ISBN: 978-3-7663-7652-7, 79 Seiten

PDF kostenlos!

PDF herunterladen

Zugehörige Themen