Systemrelevant Podcast: Ist das Streikrecht in Gefahr?
Das Streikrecht, seine rechtlichen Grundlagen und aktuellen Herausforderungen, sowie die Bedeutung von Gewerkschaften und Tarifverhandlungen - erklärt von HSI-Direktor Ernesto Klengel.
[2.1.2026]
„Streiks sind die einzige ernsthafte Möglichkeit für Beschäftigte, ihren Forderungen auch Nachdruck zu verleihen“, sagt HSI-Direktor Ernsto Klengel in unserer neuen Folge Systemrelevant – Grund genug, das Thema Streikrecht im Podcast zu beleuchten: Wie ist es entstanden, für wen gilt es und warum ist es nicht nur für die Beschäftigten, sondern auch für die Volkswirtschaft so wichtig?
Die aktuellen Debatten rund um das Streikrecht werden derzeit auch vom HSI erforscht – aus gutem Grund. Zwar drohe das Streikrecht in Deutschland derzeit keine Einschränkungen durch den Gesetzgeber, so Klengel. Doch auf der „unteren“ Ebene der Tarifverträge und einzelnen Branchen gebe es durchaus Bestrebungen, das Streikrecht auszuhöhlen, etwa im Kita-Bereich oder bei Notdiensten. Auch durch einen Kulturwandel auf Arbeitgeberseite komme eine bislang nicht gekannte Schärfe in juristische Auseinandersetzungen um das Streikrecht.
Moderation: Marco Herack
Weitere Informationen
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf Bluesky & auf LinkedIn
Ernesto Klengel auf LinkedIn
Bettina Kohlrausch auf Bluesky & auf LinkedIn
Daniel Hay auf LinkedIn
Christina Schildmann auf LinkedIn