Eine Person sitzt am Tisch im Bundestag und hält einen Vortrag.

: Stellungnahmen

Als Sachverständige bringen sich die Beschäftigten des HSI in politische Debatten ein.

Sutterer-Kipping, Amélie: Stellungnahme zu den Anträgen der Fraktion CDU/ CSU "Arbeitszeit flexibilisieren - Mehr Freiheit für Beschäftigte und Familien" (BT-Drs. 20/10387) - öffentlichen Anhörung von Sachverständigen des Ausschusses für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages am 22. April 2024.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen (Ausschuss-Dr. 20/10387).

Klengel, Ernesto: Stellungnahme zu den Anträgen der Abgeordneten Susanne Ferschl, Gökay Akbulut, Mattias W. Birkwald, Ates Gürpinar, Jan Korte, Pascal Meiser, Sören Pellmann, Heidi Reichinnek, Dr. Petra Sitte, Jessica Tatti, Kathrin Vogler und der Fraktion DIE LINKE "Zukunft, mitbestimmt" (BT-Drs. 20/5405, BT-Drs. 20/5406 und BT-Drs. 20/5587) - öffentliche Anhörung am 18. September 2023.

Die schriftliche Stellungnahme können Sie hier einsehen.

Wenckebach, Johanna: Stellungnahme zu den Anträgen der Fraktion DIE LINKE "Gute Arbeit und soziale Sicherheit für Crowd-Worker bei der ortsungebundenen Plattformarbeit" (BT-Drs. 19/22122 und BT-Drs. 19/16886) - öffentliche Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales des deutschen Bundestages am 20.11.2020.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen (Ausschuss-Dr. 19(11)878).

Klebe, Thomas: Stellungnahme zum Antrag der Fraktion DIE LINKE "Betriebsräte vor mitbestimmungsfeindlichen Arbeitgebern schützen" (BT-Drs. 19/17104) und Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN "Digitalisierung-Update für die Mitbestimmung" (BT-Drs. 19/16843) - öffentliche Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales des deutschen Bundestages am 02.11.2020.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen (Ausschuss-Drs. 19(11)801).

Wenckebach, Johanna: Stellungnahme zur Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales des deutschen Bundestages am 14.09.2020 zum Thema Arbeitszeiterfassung.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen (Ausschuss-Drs. 19(11)747, S. 55).

Hlava, Daniel: Stellungnahme zur Anhörung der Enquetekommission I „Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen“ des Landtags NRW am 03.09.2019 zum Thema „Hybridisierung von Erwerbsformen“, Stellungnahme 17/1749.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen.

Heuschmid, Johannes: Stellungnahme des HSI zum Antrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen "Unternehmensmitbestimmung stärken - Grauzonen schließen" (BT-Drs.: 18/10253) - öffentliche Anhörung des BT-Ausschusses für Arbeit und Soziales am 29.05.2017.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen.

Weitere Informationen aus dem Bundestag finden Sie hier.

Hlava, Daniel: Stellungnahme des HSI zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Hessischen Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (LT-Drs. 19/2184) - öffentliche Anhörung des hess. Sozial- und Integrationspolitischen LT-Ausschusses am 12.11.2015.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen.

Klebe, Thomas: Stellungnahme des HSI zum Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN „Mehr Betriebsrätinnen und Betriebsräte braucht das Land“ (BT- Drs. 18/2750) und dem Antrag der Fraktion DIE LINKE „Die Wahl von Betriebsräten erleichtern und die betriebliche Interessenvertretung sicherstellen“ (BT-Drs. 18/5327) - öffentliche Anhörung des BT-Ausschusses für Arbeit und Soziales am 12.10.2015.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen.

Heuschmid, Johannes: Stellungnahme des HSI zum Entwurf eines Gesetzes zur Entlastung insbesondere der mittelständischen Wirtschaft von Bürokratie sowie dem Antrag der Grünen zum gezielten Abbau von Bürokratie – öffentliche Anhörung des BT-Ausschusses für Wirtschaft und Energie am 17.06.2015.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen.

Heuschmid, Johannes: Stellungnahme des HSI zum Entwurf eines Gesetzes zur Abschaffung der sachgrundlosen Befristung – öffentliche Anhörung des Bundestages am 17.03.2014.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen.

Heil, Sigrun: Stellungnahme des HSI zum Kündigungsschutz - öffentliche Anhörung des Bundestages am 11.04.2011.

Die Stellungnahme können Sie hier einsehen.

Zeibig, Nadine: Stellungnahme des HSI zur Frage der Abschaffung der sachgrundlosen Befristung - öffentliche Anhörung des Bundestages am 04.10.2010.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen