zurück
Sinzheimer Preisverleihung

Sinzheimer-Vorlesung und Verleihung des Hugo Sinzheimer Preises 2025

Veranstalter: Hugo Sinzheimer Institut der Hans-Böckler-Stiftung
Ort: Frankfurt am Main, Goethe-Universität
vom: 23.10.2025, 14:30 Uhr
bis: 23.10.2025, 18:00 Uhr

Doktorarbeit schließt Forschungslücke

Das HSI zeichnet Milena Herbig für ihre Arbeit über Eingruppierungen im öffentlichen Dienst aus. Die Sinzheimer-Vorlesung wirft ein Schlaglicht auf die grüne Transformation. Von Andreas Schulte

zum Bericht 


Systemrelevant Podcast: Die gerecht sind Tarifverträge im öffentlichen Dienst?

Milena Herbig, diesjährige Gewinnerin des Hugo Sinzheimer Preises, stellt in dieser Folge mit HSI-Direktor Ernesto Klengel ihre Dissertation vor. Sie hat sich mit Tarifverträgen im öffentlichen Dienst beschäftigt und dabei unter anderem die Kriterien für die Entgeltfestlegung untersucht.

zum Podcast

Die traditionelle Sinzheimer-Vorlesung wird in diesem Jahr zum Thema „Greentransition und die Rolle der Arbeitnehmervertretung“ von Prof. Dr. Edoardo Ales, Università degli Studi di Napoli 'Parthenope' gehalten. Die anschließende Diskussion moderiert Prof. Dr. Bernd Waas, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Anschließend wird der Hugo Sinzheimer Preis für eine herausragende Dissertation im Arbeitsrecht verliehen. Den Preis erhält in diesem Jahr Dr. Milena Herbig für ihre Arbeit zu „Rechtsfragen der Eingruppierung im öffentlichen Dienst“. Die Laudatio hält Prof. Dr. Reingard Zimmer (HWR Berlin).

Einladung (pdf)

Programm (pdf)

Kontakt:
Amélie Sutterer-Kipping

Zugehörige Themen